JULIA SALM

 

Julia ist Solistin bei Farbenblind und erblickte mit ihren strahlenden Augen 1993 das Licht der Welt. Die Saarbrückerin besuchte bis Sommer 2012 das Ludwigsgymnasium, ebenfalls eine als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnete Schule. Seit Herbst 2012 studiert Julia Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes.

Schon im Kindesalter machte sich ihre Liebe zur Musik bemerkbar und sie liess an dieser Freude lautstark die  gesamte Nachbarschaft teilhaben. Mit dem Casting für Farbenblind im Dezember 2010 kam letztendlich alles ins Rollen. Für die junge Sängerin war dies die große Chance, sich einerseits vor einer kompetenten Jury unter der Leitung von Frank Nimsgern und Aino Laos unter Beweis zu stellen und sich andererseits mit einem nach ihrem Empfinden sehr wichtigen, aber leider auch sehr präsenten Thema dem Rassismus in der heutigen Gesellschaft, auseinander zu setzen. 

Als Frontfrau der Combo „Lovely Saints“ steht sie zusätzlich zu Ihrem Engagement bei Farbenblind nicht nur in Deutschland erfolgreich auf der Bühne. 
Zu sehen war sie unter anderem beim Finale des Newcomer 2013 von Radio Salue, bei der „Last Christmas“ Reproduktion des SR1 Radio, dem Gunni Mahling Showensemble, im Club Aldiana und vielem mehr. 

 

 

Leonie Viktoria Holz (Leo)

Musik ist in Leonies Leben schon immer wichtig gewesen. Seit sie sich erinnern kann, singt sie…und das immer und überall!

Bereits in der Grundschule hat sie mehrere Hauptrollen in Schulmusicals gespielt. 2008 hatte sie dann ihren ersten internationalen Auftritt, mit 13 Jahren sang sie bei „Kiddy Contest“ in Österreich mit und hatte mehrere Fernsehauftritte sowohl im deutschen, als auch im österreichischen Fernsehen. Zusammen mit den „Kiddy-Kids“ tourte sie anschließend durch ganz Österreich und sang vor mehr als 20.000 Menschen in den Stadthallen von Salzburg, Linz und Wien. 

 

PHILIPP ALLAR


Solist Philipp Allar siegte am Pfingstwochenende 2013 in Nürnberg beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend musiziert“. Nachdem der Gersheimer Sänger bereits den saarländischen Landeswettbewerb für sich entschieden hatte, setzte sich Philipp Allar auch im Frankenland beim Bundesentscheid mit traumhaften 25 von 25 Punkten durch und belegte einen überzeugenden ersten Platz. Vor einer international besetzten Jury sammelte Philipp Allar mit seinem eigenen Song ("No more word to say"), einem A -Capella - Song aus dem Musical "König der Löwen", einer Ballade ("Still" von Jupiter Jones) und einem Popsong ("Firework" von Katy Perry) buchstäblich Lorbeeren. Philipp Allar war auch bei der Premiere der neuen Songs des Antirassismus – Projekts FARBENBLIND am 24. Juni 2013 in der Gebläsehalle in Neunkirchen zu hören. Philipp Allar ist im Album solistisch mit "Keiner holt mich da raus" zu hören und natürlich bei allen Ensemble-Stücken.

 

GIOVANNA DOMANTE

Die Background-Sängerin unterstützte die Gruppe mit ihrer Stimme, die durch die italienische Gesangskultur geprägt wurde. Als Kind italienischer Eltern besuchte die 1996 geborene Sängerin die Alex-Deutsch-Schule in Neunkirchen / Wellesweiler. Ihr Anliegen war schon früh die Verbindung und das Miteinander unterschiedlicher Kulturen und Herkünfte. Der Besuch der SOR-SMC-Schule, die nach dem bis zu seinem Tod in Neunkirchen-Wellesweiler lebenden Auschwitz-Überlebenden Alex Deutsch benannt wurde, ermöglichte es ihr, ihren familiären Hintergrund in den Schulalltag einzubringen. Sie gehörte zur Anfangsformation von FARBENBLIND.

 

KAY LUDWIG

 

Kay brachte sich als Background-Sänger in die Gruppe FARBENBLIND ein. Zwei Eigenschaften kamen ihm dabei zugute : er war das jüngste Mitglied des Ensembles und neben Philipp die einzige männliche Stimme. Ein Blickfang für alle weiblichen FARBENBLIND-Fans.
Der 1997 geborene Schüler besuchte die Friedrich-Schiller-Schule (ERS) in Heusweiler. Zur Zeit absolviert er sein Berufsvorbereitungsjahr zur Ausbildung zum Maler und Lackierer.

 

TUKA TAJALI

Tuka Tajali verstärkte als Solistin mit ihrer Stimme den besonderen Sound von FARBENBLIND. Durch die Besonderheiten ihrer persischen Musikkultur bereicherte sie die Bandauftritte. Die 1992 im Iran geborene Studentin besuchte das Leibniz-Gymnasium in St. Ingbert. Als Schülerin dieser UNESCO-Projektschule war sie für das Anti-Rassismus-Projekt FARBENBLIND sofort begeistert. Heute lebt und studiert Tuka unter anderem Soziologie und Politikwissenschaft in Berlin, hat aber den Kontakt zu Farbenblind nie verloren. Zuletzt schrieb sie mit "Nach Haus" einen Song für FARBENBLIND, der von Julia Salm interpretiert wird zur Musik von Frank Nimsgern. Aktuell lebt sie ih in den USA - als Austausch-Studentin und baut dort den ersten FARBENBLIND-Fan-Club auf.

 

 

RONI-BERFIN YALGIN

Ebenso wie ihre Freundin Giovanna Domante besuchte Roni-Berfin Yalgin die Alex-Deutsch-Schule in Neunkirchen / Wellesweiler. Als eine der Solistinnen der Gruppe FARBENBLIND  konnte sie dort  ihren türkischen Migrationshintergrund ( im wahrsten Sinne des Wortes ) zum Klingen bringen. Ihre Bühnenauftritte zeigten die vielfältigen Möglichkeiten für Schülerinnen und Schülern einer SOR-SMC-Schule. Dafür ist Roni-Berfin Yalgin beispielhaft.